History

Joas Leemann

Meinrad Leemann (geb. 1949) begann mit 13 Jahren als Hobby zu musizieren. Als er mit 20 Jahren die Ausbildung zum Industriespengler B abschloss, startete sogleich seine für fast ein Jahrzehnt anhaltende Zeit als Profi-Musiker in verschiedenen Formationen. Die benötigte elektro-akkustischen Gerätschaften (Lautsprecher, Verstärker) wurden in jener Zeit meist als Bausätze erworben und selber zusammengesetzt. Nach der Zeit als Profi-Musiker konnte Meinrad die so erarbeiteten Kenntnisse im Bereich der Elektronik in der Entwicklungsabteilung bei ERNI Electronics AG, Brütisellen ZH anwenden und vertiefen. 1979 gründete er das Tonstudio Novelton in Blitterswil ZH das fünf Jahre später nach Sternenberg ZH umzog und weitere 10 Jahre betrieben wurde. Während seiner Zeit als Tontechniker im eigenen Studio war er als Servicetechniker (z.B. New Sound Studio in Pfäffikon SZ) ein geschätzter Spezialist im Bereich der analogen Elektronik.
1994 gründete Meinrad die Ton- und Lichtvermietung „Bluespace“. Sein Sohn Joas Leemann (geb. 1973), der schon als kleiner Junge fasziniert vom Tonstudio des Vaters war, half beim Vermietgeschäft mit und wurde so in die Welt der Eventtechnik eingeführt.
Joas lernte Maschinenmechaniker bei Zellweger in Uster ZH und studierte anschliessend Software-Ingineur an der HTL (heute Fachhochschule) in Rapperswil SG. Nachdem Meinrad das Vermietgeschäft 10 Jahre betrieben hatte, übergab er es in Joas’ Hände und bereiste für ein Jahr Australien. 2007 erhielt die Firma „Bluespace“ den neuen Namen „Soundengineering Leemann“ und operierte von Hombrechtikon aus. 2012 übergab Meinrad das Geschäft vollständig an Joas und der Firmensitz wurde an den heutigen Standort in Rüti ZH verlegt.

Handelsregister:
CH-020.1.051.976-6 (03.2007-12.2011)
CH-020.1.062.627-5 (ab 2012)